objekt o (01), 2022 Keramik, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin /object o (01), 2022 ceramics, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin
objekt o (01), 2022 Keramik, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Im Anschnitt: Stefan Heinrich Ebner (S.H.E), Teilungsverhältnisse 1, 2022
Aluminium
, 1400 x 110 x 450 cm
/object o (01), 2022 ceramics, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin To be seen in section: Stefan Heinrich Ebner, Partition ratio 2 , 2023
Aluminum
, 1350 x 450 x 450 cm
objekt o (01), 2022 Keramik, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin /object o (01), 2022 ceramics, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin
objekt o (01, 02), 2022 Keramik, 33,5 x 23,5 x 5 cm, 34 x 22 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Stefan Heinrich Ebner (S.H.E), Teilungsverhältnisse 1, 2022
Aluminium
, 1400 x 110 x 450 cm
/object o (01, 02), 2022 ceramics, 33,5 x 23,5 x 5 cm, 34 x 22 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Stefan Heinrich Ebner, Partition ratio 2 , 2023
Aluminum
, 1350 x 450 x 450 cm
objekt o (02), 2022 Keramik, 34 x 22 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin /object o (02), 2022 ceramics, 34 x 22 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin
objekt o (02), 2022 Keramik, 34 x 22 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin /object o (02), 2022 ceramics, 34 x 22 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin
objekt o (01), 2022 Keramik, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Im Anschnitt: Stefan Heinrich Ebner (S.H.E), Teilungsverhältnisse 1, 2022
Aluminium
, 1400 x 110 x 450 cm
/object o (01), 2022 ceramics, 33,5 x 23,5 x 5 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin To be seen in section: Stefan Heinrich Ebner, Partition ratio 2 , 2023
Aluminum
, 1350 x 450 x 450 cm
Keinen Schatten werfen /objekt o (Figur 02), 2023 Keramik, 1526 x 59,5 cm, Zylinder jeweils ø 14,5 x 9 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin /Casting No Shadow /object o (figure 02), 2023 ceramics, 1526 x 59,5 cm, cylinders, each ø 14,5 x 9 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin
Keinen Schatten werfen /objekt o (Figur 02), 2023 Keramik, 1526 x 59,5 cm, Zylinder jeweils ø 14,5 x 9 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Im Anschnitt: Stefan Heinrich Ebner (S.H.E), Teilungsverhältnisse 2, 20223 Aluminium
, 1350 x 450 x 450 cm
/Casting No Shadow /object o (figure 02), 2023 ceramics, 1526 x 59,5 cm, cylinders, each ø 14,5 x 9 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin To be seen in section: Stefan Heinrich Ebner, Partition ratio 2 , 2023
Aluminum
, 1350 x 450 x 450 cm
Keinen Schatten werfen /objekt o (Figur 02), 2023 Keramik, 1526 x 59,5 cm, Zylinder jeweils ø 14,5 x 9 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Stefan Heinrich Ebner (S.H.E), Teilungsverhältnisse 2, 20223 Aluminium
, 1350 x 450 x 450 cm
/Casting No Shadow /object o (figure 02), 2023 ceramics, 1526 x 59,5 cm, cylinders, each ø 14,5 x 9 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Stefan Heinrich Ebner, Partition ratio 2 , 2023
Aluminum
, 1350 x 450 x 450 cm
Keinen Schatten werfen /objekt o (Figur 02), 2023 Keramik, 1526 x 59,5 cm, Zylinder jeweils ø 14,5 x 9 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin Im Anschnitt: Stefan Heinrich Ebner (S.H.E), Teilungsverhältnisse 2, 20223 Aluminium
, 1350 x 450 x 450 cm
/Casting No Shadow /object o (figure 02), 2023 ceramics, 1526 x 59,5 cm, cylinders, each ø 14,5 x 9 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin To be seen in section: Stefan Heinrich Ebner, Partition ratio 2 , 2023
Aluminum
, 1350 x 450 x 450 cm
Keinen Schatten werfen /objekt o (Figur 02), 2023 Keramik, 1526 x 59,5 cm, Zylinder jeweils ø 14,5 x 9 cm Architektur des Gesprächs (AdG) – Keinen Schatten werfen, Alte Königstadtbrauerei, Berlin /Casting No Shadow /object o (figure 02), 2023 ceramics, 1526 x 59,5 cm, cylinders, each ø 14,5 x 9 cm Architecture of Conversation (AoC) – Casting No Shadow, Alte Königstadtbrauerei, Berlin
objekt o ist eine Serie von gelochten keramischen Flächen oder Hohlkörpern, die sich teils verschattet, teils leer und durchlässig zeigen. Sie wecken Assoziationen an Gegensprechanlagen, Lautsprecher oder Lüftungen – kommunizierende Schnittstellen, welche getrennte Bereiche miteinander verbinden.
Die Installation Keinen Schatten werfen besteht aus keramischen Zylindern, die an der Wand zu in Text-Formationen angebracht sind. Als kreisförmige Erhebung umfassen sie eine Leere. Der zunächst unlesbare Code buchstabiert in Blindenschrift Braille den Titel.
Als Teil von objekt o bilden die gelochten Keramiken Infrastrukturen der Kommunikation. Die stumme Präsenz ihrer Lochung repräsentiert die Potenzialität des Sprechens.
objekt o entstand aus der Auseinandersetzung mit dem Unbewussten. Die durchlöcherten Oberflächen verkörpern stumme Interfaces, Nahtstellen zu entfremdeten Bereichen des Selbsts und befassen sich mit dem Verhältnis von Sprache zur Äußerung und zum Nicht-Veräußerbaren.
Im Format Architektur des Gesprächs (S.H.E) realisieren Anne Gathmann und Stefan Heinrich Ebner zwei Installationen, die sich dialogisch mit der Sprache der Leere und den räumlichen Gegebenheiten des Gewölbekellers in der Straßburger Straße auseinandersetzen. Die offene Aluminiumskulptur und die leeren Elemente des Keramikreliefs führen einen Diskurs in Form und Inhalt ihrer jeweiligen Sprachsysteme über das Potenzial des gemeinsamen kommunikativen Raumes.